30.05.2019

Rückruf "Maryland Sonnenblumenkerne"

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft der Hersteller die Artikel Maryland Sonnenblumenkerne 500 g und 1000 g zurück. Zurückgerufen werden ausschließlich folgende Produkte der Chargen: Marke: Maryland Produkt: Sonnenblumenkerne 500 g bzw. 1000 g Chargen-Nr.: 500 g: L NAGN und 1000 g: L OBEN Mindesthaltbarkeitsdatum: 05.2020

In der Routinekontrolle eines einzelnen Beutels wurden Salmonellen nachgewiesen. Aus diesem Grund können gesundheitliche Beeinträchtigungen durch den Verzehr nicht ausgeschlossen werden. Die betroffene Ware wird aus dem Verkauf genommen. Kunden, die das Produkt bereits erworben haben, können dieses in ihrem Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet. Der Hersteller bedauert, dass es trotz umfangreicher Kontrollmaßnahmen zu diesem Rückruf kommt. Die Sonnenblumenkerne wurden vor der Abpackung vollumfänglich untersucht und von akkreditierten deutschen Laboren als genusstauglich eingestuft. Es wurden keine Salmonellen gefunden. Auch die Untersuchungen der Rückstellmuster waren einwandfrei. Das Ergebnis der o.g. Routinekontrolle führt zu diesem vorsorglichen Rückruf.

Für Rückfragen stehen Ihnen der Hersteller gern unter der e-mail-Adresse: info@maryland24.de zur Verfügung.

Maryland Trockenfrucht Vertriebs GmbH Henstedt-Ulzburg, den 29.05.2019