08.05.2018

Neue REWE-Kampagne zur WM: „Bist du ein Fan, sind wir dein Markt“

Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau: Eine Fußball-Weltmeisterschaft lässt fast alle Menschen in Deutschland zu Fans werden. So vielseitig wie die Fans selbst, sind auch ihre Bedürfnisse zu dieser Zeit. Die neue REWE Omnichannel-Marketingkampagne unter dem Motto „Bist du ein Fan, sind wir dein Markt“ fokussiert dies in typischen Fan-Charakteren und begleitet mit ihnen das Turnier der weltbesten Fußballmannschaften in Russland. Darüber hinaus wird es zwei verschiedene kommunikative Phasen geben. Die erste Phase dreht sich vor allem um die exklusiv bei REWE erhältlichen DFB-Sammelkarten samt Sammelalbum (https://fan.rewe.de/sammeln/) und das Thema Grillen. Dazu gibt es ab dem 8. Mai auf reichweitenstarken Kanälen einen 30- und 10-sekündigen TV-Spot als Tandemschaltung – natürlich mit dem bekennenden REWE-Fan Thomas Müller (https://youtu.be/94V2hqpU0q0 und https://youtu.be/tBvT8j9Kp5w).

Emotional, stimmungsvoll und mit einem Augenzwinkern inszenieren die Clips das Zusammenspiel des Nationalspielers mit den verschiedenen Fan-Charakteren und schlagen durch die Tandem-Schaltung einen Bogen zu den passenden Sortimenten von REWE. Weitere folgen zu einem späteren Zeitpunkt und lenken die Aufmerksamkeit auf zusätzlich geplante Aktivitäten der zweiten Phase innerhalb der zehnwöchigen Kampagne.

Die verschiedenen Fan-Charaktere der TV-Spots finden sich unter anderem auch auf den eigenen Online-Kanälen wieder. So wird beispielsweise auf der Microsite (https://fan.rewe.de/grillen) eine Grillwelt inszeniert, in der die Fan-Charaktere mit jeweils passenden Grillrezepten zu wöchentlich-wechselnden Themen kombiniert werden. Im REWE Lieferservice finden die Besucher die individuellen Warenkörbe der Fan-Charaktere wieder, die sie auch direkt online nachkaufen können. In den sozialen Medien liegt der Fokus auf den Fußball-Popz, die das exklusive DFB-Sortiment bei REWE komplettieren und durch lustige Kurz- Videos mit Thomas Müller gekonnt in Szene gesetzt werden (https://youtu.be/lj46vOKMXPs). Ergänzt wird die Kampagne mit 18/1 Plakaten, POS-Maßnahmen, Handzettelkommunikation sowie weiteren, aktivierenden PAYBACK- und Social-Media-Aktionen.

„Die 360-Grad-Kampagne ‚Bist du ein Fan, sind wir dein Markt‘ ist eine weitere, unter einem einheitlichen Claim integriert konzipierte, Omnichannel-Kampagne bei REWE. Auch alle digitalen Maßnahmen wurden intern realisiert. Möglich gemacht hat dies die Bündelung aller beteiligten Units unter dem Dach des REWE-Marketings“, betont Dr. Johannes Steegmann, Marketing-Leiter bei REWE. „Durch die neue Organisationsstruktur entstehen Kampagnen aus einem Guss, die zusätzliche Wirkungspotenziale und Synergien heben.“

Zum Inhalt der WM-Kampagne sagt Dr. Steegmann: „Als langjähriger Ernährungspartner des DFB möchten wir unseren Kunden zeigen, wie sehr wir die Freude an der Fußball- Weltmeisterschaft mit ihnen teilen. Dafür bieten wir ihnen speziell zugeschnittene Leistungen von den exklusiven DFB-Sammelkarten bis zu unserem vielseitigen Grillsortiment. Thomas Müller ist in diesem Zusammenhang für uns der perfekte Teamplayer – stets humorvoll und eloquent, authentisch und den Menschen zugewandt. ‘Bist du ein Fan, sind wir dein Markt’ versinnbildlicht alle unsere kommunikativen Aktivitäten zur Fußball-Weltmeisterschaft.“

Das verantwortliche Team:

Unternehmen: REWE Markt GmbH, Köln
Dr. Johannes Steegmann, Leiter Marketing
Kreativ Agentur: Thjnk
Filmproduktion: Cobblestone
Regie: Jason Smith
Mediaagentur: OMD Düsseldorf
Digital Kreation: REWE Marketing
Digital Media: REWE Marketing

Über REWE:
Mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (2017), mehr als 120.000 Mitarbeitern und über 3.300 REWE- Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE- Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927gegründete REWE Group ist mit ihren 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.

Für Rückfragen und Fotos:
REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de