rewe.de
https://presse.rewe.de/artikel/rewe-in-freiburg-und-heppenheim-haben-die-besten-fischtheken/

26.10.2017

REWE in Freiburg und Heppenheim haben die besten Fischtheken

Branchenauszeichnung für außergewöhnliches Angebot aus Meer und See
 
Erfolgreicher Fischzug: Die REWE Center in Freiburg und Heppenheim haben sich gestern (25.10.) einen renommierten Branchenpreis geangelt – die „Fischtheke des Jahres 2017“. Damit sicherte sich REWE die Top-Platzierung in zwei von drei Kategorien. Bei dem Wettbewerb zeichnet die Fachzeitschrift „Lebensmittel Praxis“ in Kooperation mit der "Deutsche See" Fischmanufaktur die besten Fischtheken im deutschen Lebensmitteleinzelhandel aus.

 
Auf rund 7.200 Quadratmetern bietet das REWE Center Heppenheim den Kunden in allen Warenbereichen ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis. Die nun prämierte Fischtheke gehört jedoch zu den besonderen Anziehungspunkten des SB-Warenhauses. Das Angebot an der zwölf Meter langen Fischtheke lässt selten Wünsche offen. Drei Fachverkäuferinnen kennen die Arbeit mit frischem Fisch aus dem Effeff, denn die Rohware wird komplett in Eigenleistung veredelt. Es wird filetiert, entgrätet, portioniert und teilweise mariniert: Auf Wunsch der Kunden gehen die Produkte küchenfertig über die Theke. Große Auswahl bietet der Markt auch an der Räucherfisch- und Spezialitäten-Theke. Täglich wird selbst geräuchert, u.a. Heilbutt, Stremellachs oder auch ganze Forellen. Außerdem gibt es regionale Frischfischprodukte. Nachhaltige Produkte aus Bio-, ASC- und MSC-zertifizierter Fischerei sind fester Bestandteil des Sortiments.
 
Die Jury zeigt sich begeistert vom Gesamtkonzept der Fischtheke: die Kombination von eigener Herstellung, innovativen Grillprodukten, Plattenservice, großem Sortiment, kreativen Verkaufsförderaktivitäten, ansprechender Optik der Möbel und Präsentation der Ware. „Wir sind sehr glücklich über die Auszeichnung“, sagt Centermanager Daniel Ludorf. Geschätzt wird nicht nur die Kompetenz des Teams, sondern die Freude, mit der die drei Mitarbeiterinnen ans Werk gehen und ihr Wissen an die Kunden weitergeben. „Mit Fisch bin ich aufgewachsen, ich esse ihn gerne und verkaufe ihn noch lieber“, erklärt die gebürtige Norddeutsche Waltraud Bonig, die seit vielen Jahren Fachverkäuferin im Bereich Fisch ist, ihre Leidenschaft für die Arbeit.
 
Die Fischtheke des REWE Centers im Freiburger Karstadt ist bereits hoch dekoriert: Nach  dem „Seafood Star“ in 2010 und 2016  und der „Fischtheke des Jahres 2014“ ist der erneute Gewinn des Branchenpreises in der Kategorie „Supermarkt“ die vierte Auszeichnung in wenigen Jahren. Den Erfolg begründet die Jury nicht allein mit dem attraktiven Fischangebot. Auch dem kompetenten, freundlichen und serviceorientierten Verkaufsteam ist zu verdanken, dass neue Käufer überzeugt, Stammkunden gebunden und jährlich wachsende Umsätze verzeichnet werden.
Das Freiburger Fisch-Team leistet außergewöhnliches im 2.460 Quadratmeter großen REWE Center. An der 15 Meter langen Theke sind 80 bis 100 Sorten Frischfisch erhältlich. 40 Sorten Räucherware, eine Fülle an Schalen- und Krustentieren, selbst marinierte Grillartikel sowie ein üppiges Salatbuffet runden das Angebot ab. Von der nahegelegenen Insel Reichenau bis zum Indischen Ozean reicht der Ursprung der Ware, die auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ausgewählt wird. „Fischkauf ist Vertrauenssache. Und der persönliche Kontakt ist wichtig. So nehmen viele Kunden auch weitere Anfahrtswege zu uns in den Markt  in Kauf“, betont Volker Düssing, Abteilungsleiter Fisch. Ihm und seiner Mannschaft ist es gelungen, die Theke weit über die Region bekannt zu machen.
 
Über REWE:
Mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Euro (2016), rund 120.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.
 
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de