13.07.2018

Neue REWE-Kampagne setzt stärker denn je auf Regionalität

Thema wird auf allen klassischen und digitalen Kanälen gespielt

REWE bietet insgesamt mehr als 20.000 Produkte von Erzeugern aus der jeweiligen Region der Supermärkte an. Unter dem Motto „Gut für Dich und Deine Region“ geht der Supermarkt nun in die kommunikative Offensive und tritt die Beweisführung an. Beispielhaft dafür ist die regionale Aussteuerung der Out of Home-Maßnahmen: Gut 50 verschiedene Motive von Lieferanten und Themen werden genau dort erscheinen, wo der Herkunftsbezug die Regionalität verdeutlicht. Inhaltlich vertiefende Informationen zu den Bauern vor Ort, aber auch zu nachhaltigen Engagements von REWE gibt es auf der Microsite rewe.de/regional. Mit der am 15. Juli beginnenden, integrierten Regionalitätskampagne informiert das Unternehmen ihre Kunden zwölf Wochen lang über alle klassischen und digitalen Kanäle hinweg.

Verbraucher verbinden mit Regionalität frische Produkte vom Bauern um die Ecke, kurze Lieferwege und die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft und deren Traditionen. Die Erzeuger wiederum schätzen es, wenn sie ihre Produkte direkt in den umliegenden REWE-Supermärkten vermarkten können. Der TV-Spot der Kampagne (https://youtu.be/pU2U63drmao) visualisiert diesen Zusammenhang eines regionalen Kreislaufs eindrücklich und auf eine bisher so noch nie gezeigte Weise. Praktisch ohne sichtbare Schnitte verfolgt die Kamera die frischen Produkte vom Feld bis in den Markt.

„REWE steht seit jeher für Regionalität. Denn unsere Kaufleute und Marktmitarbeiter sind ganz stark vor Ort engagiert und fühlen sich mit den Menschen verbunden, die dort leben, arbeiten und produzieren“, sagt Dr. Johannes Steegmann, Marketingleiter bei REWE. „Das möchten wir mit unserer Kampagne herausstellen und rücken deshalb die regionalen Lieferanten, deren Geschichten und Produkte sowie traditionelle Rezepte in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten.“

Am POS werden die REWE-Marktteams gemeinsam mit den Erzeugern aus der Region während des Kampagnenzeitraums die Vielfalt regionaler Produkte auf kreative Weise präsentieren und zahlreiche lokale Aktionen durchführen. Diese reichen von Verkostungen regionaler Produkte über themenbezogene Kinder-Bastel- und Kochaktionen bis hin zu Bauernmärkten auf den Parkplätzen und Besuchen bei örtlichen Erzeugern. Außerdem werden die lokalen Lieferanten verstärkt mit ihrem Portrait im Markt präsent sein.

Auf der zentralen Kampagnenwebsite rewe.de/regional findet zudem ein Gewinnspiel statt, bei dem attraktive Sofortgewinne verlost werden. Zu den Hauptgewinnen gehören zum Beispiel ein Urlaub auf dem Bauernhof, aber auch Fahrräder, E-Bikes und „DB Quer durchs Land“-Tickets. Unter der REWE Koch- und Ernährungsplattform www.REWE.de/deinekueche gibt es eine Vielzahl neuer regionaler Rezepte, die zum Teil auch als Rezeptkarten in den REWE-Märkten ausliegen.

Mit der Eigenmarke REWE Regional bietet REWE, variierend nach Saison und Region, mehr als 600 verschiedene Produkte aus der direkten Umgebung an – die Zahl hat sich alleine von 2015 bis 2017 verdoppelt. Informationen zur Herkunft geben unter anderem die Angaben im unabhängigen „Regionalfenster“. Das REWE Regional-Sortiment wird ergänzt um Produkte regionaler Erzeugergemeinschaften sowie lokaler Kleinbetriebe. Mit dem Slogan „Aus deiner Region“, visualisiert durch den schwarzen Traktor auf gelbem Grund, kennzeichnet REWE alle regionalen Produkte einheitlich im Markt.

Das verantwortliche Team:

Unternehmen: REWE Markt GmbH, Köln,

Dr. Johannes Steegmann, Leiter Marketing

Kreativ Agentur: Thjnk

Filmproduktion: CZAR

Regie: Wilfrid Brimo

Musik: Supreme Music

Mediaagentur: OMD Düsseldorf

Digital Kreation: REWE Marketing

Digital Media: REWE Marketing

Über REWE:
Mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (2017), mehr als 120.000 Mitarbeitern und über 3.300 REWEMärkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWEKaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927gegründete REWE Group ist mit ihren 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.

Für Rückfragen und Foto:
REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de